Idyllische Sommer Landschaft mit See in den Bergen. #daskannkunststoff #klimaschutz #klimawandel #fürdasklima

Unsere Wertstoffe erhalten

#Das kann Kunststoff

Unse­re Wert­stof­fe erhalten

Kunststoff ist ein hochentwickelter Wertstoff. In ihm stecken jede Menge Innovationen und wertvolle Rohstoffe. Und Kunststoff ist potenziell zu 100% wiederverwertbar. Höchste Zeit, unseren Umgang mit diesem Wertstoff grundsätzlich zu überdenken. Wir müssen von einer Wegwerf-Mentalität zu einer echten Kreislaufwirtschaft von Kunststoff kommen.

Junge Menschen, die mit hochhaltenden Schildern demonstrieren. #daskannkunststoff #fürdasklima #nachhaltigerleben #noplanetb

geht eine Mehrweg-PET-Flasche für die Umwelt auf die Straße, bevor sie recycelt wird.

Wiederverwenden: neue Wege zum Mehrweg

Wiederverwenden ermöglicht, einmal eingesetzte Wertstoffe mehrmals zu nutzen. Verpackungen werden ständig weiterentwickelt, um immer effizientere Mehrwegsysteme oder Pfandkreisläufe zu ermöglichen. Eine PET-Mehrweg-Flasche kann heute schon bis zu 25-mal wiederbefüllt werden, was einer Steigerung von 2400 % (Mehrwegflasche 62g, Einwegflasche 20g, Materialverbrauch 800 % geringer) gegenüber dem Materialeinsatz einer Einwegflasche entspricht.

Nachfüllen statt wegwerfen.

Innovative Mehrweglösungen verhelfen Wiederverwendung in immer neuen Bereichen zum Durchbruch.

Idyllische Sommer Landschaft mit See in den Bergen. #daskannkunststoff #klimaschutz #klimawandel #fürdasklima

Recyceln: Den Wertstoff-Kreislauf schließen

Moderne Kunststoffe lassen sich bis zu 100% recyceln. Mit effektivem Sammeln, Trennen und Recyclen lässt sich eine geschlossene Kreislaufwirtschaft verwirklichen, in der keine Rohstoffe verschwendet werden, unser Klima geschont wird und kein Müll in die Natur gelangt.

Dafür braucht es:

  • Bewusstsein der Verbraucher*innen für den Wert von Kunststoff
  • Für Recycling designte Kunststoffe und Verpackungen
  • Betrieb von werterhaltenden Sammel- und Recycling-Systemen
Großer Reifen, in dessen Mitte die Form einer PET-Flasche abgebildet ist. #daskannkunststoff #recycling #sustainability

PET-Flaschen zu Autoreifen verarbeiten

entwertet Kunststoff

Eine sonnige Landschaft mit grüner Wiese und Baum. #daskannkunststoff #saveourplanet #unsereerde

PET-Flaschen zu rPET-Flaschen recyceln

erhält wertvollen Kunststoff

Wertstoffe
erhalten:
Recyceln statt Downcyceln

ALP 21 0074 KAMPA Slider Wie jeder Recycling unterstützten kann 01
ALP 21 0074 KAMPA Slider Wie jeder Recycling unterstützten kann 02
ALP 21 0074 KAMPA Slider Wie jeder Recycling unterstützten kann 03

Gutes Recycling
beginnt zuhause

Deutschland ist Recycling-Vorreiter. Doch auch bei uns kann Recycling noch deutlich verbessert werden. Nur was richtig getrennt wurde, kann zu 100% recycelt werden. Darum ist entscheidend, dass jede und jeder mithilft!

Recyclinglogo, mit der Erde in seiner Mitte. #daskannkunststoff #recyclingsystem #circulareconomy

Wissen exportieren,
nicht Müll.

Recycling weltweit fördern

Recycling zum
Exportschlager machen

Die globale Verschmutzung der Weltmeere und Naturlandschaften mit Plastikmüll ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Lösung ist auch hier konsequentes Recycling. Das Ziel muss sein: Kunststoffe weltweit in geschlossenen Kreisläufen zu halten. Hierfür sind funktionierende Sammel- und Recycling-Systeme nötig – auch in Ländern, in denen die Verwertung von Abfällen derzeit noch keine große Rolle spielt.