Ein Mann, der auf einem Berg steht und auf die Milchstraße blickt. #daskannkunststoff #unsereerde #fürdasklima

Unseren CO2-Verbrauch reduzieren

#Das kann Kunststoff

Unse­ren CO2-Ver­brauch reduzieren

Für den Kampf gegen den Klimawandel müssen wir unseren Ausstoß an klimaschädlichem CO2 verringern. Dabei helfen uns Kunststoffe heute schon tagtäglich: Beispielsweise beim Haus- und Automobilbau, in Elektrogeräten und als Lebensmittelverpackung sparen Kunststoffe Energie und Ressourcen, in Anwendung und Herstellung. Ihre Leichtbauweise, ihre enorme Haltbarkeit und ihre Funktionsvielfalt machen Kunststoffe zu echten Klimaschützern.

So reduziert Kunststoff CO2

Eine Strasse, die durch eine Allee führt. #daskannkunststoff #umwelt #klimawandel #ökologisch

Leichtbau

Große Auswahl an gesundem, frischem, regenbogenfarbenem Bio-Obst und -Gemüse. #daskannkunststoff  #umweltschutz #unsereerde

Produktschutz

Ein grün gestrichener Raum mit einem rosa Sofa und vielen Pflanzen. #daskannkunststoff #🌱

Dämmen

I Stock 1208368574

Innovation

Weißer LKW fährt auf der Autobahn durch bewaldete Landschaft, bei Sonnenuntergang. #daskannkunststoff

So leicht geht CO2 sparen:

Mit Ultraleicht-Verpackungen zum umweltfreundlichen Transport

CO2 sparen mit Leichtigkeit

Durch sein geringes Gewicht pro Anwendung verursacht Kunststoff z.B. als Verpackung über seinen gesamten Lebenszyklus im Vergleich meistens weniger CO2 als Verpackungen aus anderen Materialien. Das beginnt bei der Herstellung: Kunststoffverpackungen verbrauchen bei ihrer Produktion weniger CO2 als Glas oder Aluminium-Verpackungen. Beim Transport geht es weiter: Durch das geringste Einsatz-Gewicht aller Verpackungen wird beim Transport von Kunststoffverpackungen deutlich weniger CO2 erzeugt. Wenn Verpackungen aus recycelten Kunststoffen bestehen, reduziert sich der CO2 Footprint noch einmal deutlich.

Große Auswahl an gesundem, frischem, regenbogenfarbenem Bio-Obst und -Gemüse. #daskannkunststoff #umweltfreundlich

Lebensmittel vor Schäden schützen: So spart Kunststoff CO2

Marmoriertes Stück Fleisch. #daskannkunststoff

Haltbarkeit unserer Lebensmittel verlängern: So spart Kunststoff CO2

CO2 sparen durch Schutz unserer
Lebensmittel

Kunststoffverpackungen reduzieren Lebensmittelverschwendung. Verpackungen aus Kunststoff verlängern die Haltbarkeit unserer Produkte um ein Vielfaches und schützen sie beim Transport (mehr unter: Unsere Lebensmittel schützen). Dabei werden für die Produktion von Kunststoffverpackungen im Vergleich zu den für die Lebensmittelproduktion selbst eingesetzten Ressourcen sehr wenige natürliche Ressourcen und CO2 verbraucht.

Und bei Lebensmittelverschwendung ist noch viel Potenzial zur CO2-Einsparung: Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, dann wäre es nach den USA und China der drittgrößte Klimasünder der Erde.

Volle Flasche Milch aus Kunststoff. #daskannkunststoff #recycling #verpackungen

CO2 sparen mit 100% recyceltem, glasklarem PET-Flaschen

CO2 sparen durch neuartige Verpackungen und Innovationen

Auch ein Weg CO2 zu sparen, sind Produkt-Innovationen wie z.B. die Milchflasche aus 100 Prozent glasklarem recyceltem rPET mit optimaler Recyclingfähigkeit. Zudem wirken sich die Wassereinsparung bei der Wiederaufbereitung dieser gebrauchten Flaschen sowie das geringe Gewicht und die Platzersparnis beim Transport positiv auf die Ökobilanz der Flaschen.

Zu 100% die richtige Wahl: Mit recyceltem PET CO2-Emissionen einsparen

CO2 sparen durch
Recycling

Modernes Recycling von Kunststoffverpackungen ist nicht nur ein wichtiger Schlüssel für die Vermeidung von Plastikmüll, sondern auch zur Einsparung von CO2-Emissionen (mehr unter: Unsere Wertstoffe erhalten). Ein geschlossener Wertstoff-Kreislauf eröffnet enorme CO2-Einspar-Potenziale. Durch die Verwendung von 100 Prozent recyceltem rPET können die CO2-Emissionen bei der PET Granulat Herstellung um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

CO2-Bremse recyceltes rPET

CO2 sparen durch Mehrweg

Auch Mehrweg-Verpackungen und -Flaschen sparen CO2. Und je leichter die Mehrwegflasche ist, desto mehr CO2 wird beim Transport eingespart. Darum sind PET-Mehrweg-Flaschen den Glas-Mehrwegflaschen klar überlegen. Werden die Mehrweg-PET-Flaschen dabei noch aus recyceltem PET hergestellt, entlasten wir unsere Ökobilanz noch einmal mehr.